Paul Gaus-Hegner, Möslistrasse 12, 8303 Bassersdorf - 079 792 56 11 - 044 836 65 64 - paul.gaus@bluewin.ch

ARCHIV

28./29.9.2013:
Naturernteland Spaltenstein Kloten, Herbstmarkt PDF

Gerne lade ich Sie / euch auf das übernächste Wochenende an den Herbstmarkt oberhalb Klotens ein, ins Natur Ernteland der Familie Spaltenstein. Vor einem Jahr haben wir den Herbstmarkt lanciert, nicht zuletzt als Gelegenheit, den Wein des nahen Klotener Äntschbergs zu präsentieren, und der Erfolg des letztjährigen Anlasses hat uns sehr ermutigt. Der Bauernhof mit grosser Scheune bietet eine schöne Aussicht auf Kloten, Flughafen und Glatttal, und dank der gediegenen Besenbeiz verfügt er über eine perfekte Infrastruktur für die Festwirtschaft. Der Markt bieten eine ausgewählte, exquisite Auswahl an Produkten aus der nächsten Umgebung, direkt von den Produzenten angeboten. Dazu gibt es weitere Attraktionen und viel Auslauf und Betätigungsmöglichkeit für Kinder. Nebst Klotener Wein biete ich an meinem Stand Spezialitäten aus den Otelfinger Trauben an, und sowohl Äntschberger als auch Lägernwein können Sie im Jahrgangsvergleich degustieren. Der frisch abgefüllte Wein des Jahrgangs 2012 wird dabei zum ersten Mal geöffnet.

7.9.2013:
Herbstmarkt Otelfingen


28. - 30.6.2013:
Stadtfest Kloten, Stand des Vereins Hegnerhof


23.6.2013:
Äntschberghof Brunner Bassersdorf, Chriesifäscht


1./2.6.2013:
Naturernteland Spaltenstein Kloten, Frühlingsmarkt  PDF

Ich lade Sie und euch am ersten Juni-Wochenende herzlich ins Natur Ernteland oberhalb Klotens ein. Nach dem überaus gelungenen Herbstmarkt vom vergangenen September am selben Ort gibt mir dies Gelegenheit, meine Weine auch an einer Frühlingsdegustation zu präsentieren. Der Hof zwischen Kloten und Gerlisberg bietet einen schönen Ausblick auf die Flughafenstadt, das Angebot an Speise, Trank und weiteren Attraktionen - auch für Familien - ist reichhaltig: eine Gelegenheit für ein paar gemütliche Stunden und viele Begegnungen.



5.5.2013:
Rebhaus Otelfingen, Degustation und Rebbergführung


30.10.2012:
Trauben, Wein, Anlässe zum Jahresende

Die Trauben des Weinjahrgangs 2012 sind im Keller. Ich bin mit der Qualität der Ernte sehr zufrieden und wage zu sagen, dass auch der 2012er - Weinjahrgang viel Freude machen wird. Ganz herzlich danke ich nochmals den vielen Helferinnen und Helfern, die beim Wümmen mitgeholfen haben! Ohne diese grosse Teilnahme wäre es nicht gegangen.
Vorderhand gibt es noch genügend Wein der letzten Jahrgänge zu erstehen und geniessen, sowohl "Lägernweine" als auch Klotener "Aentschberger" 2011. Ausser per Telefon und Mail bin ich jeweils am Samstag von 10 bis 16 Uhr in Kloten via Café zeitlos erreichbar.
Als besondere Anlässe mache ich auf das Wine- happening vom 23. / 24. Nov. in der Stadthalle Bülach, auf den Bassersdorfer Chlausmärt vom 8. Dezember und auf den Riesling-Suppentag vom 9. Dezember im Hegnerhof Kloten aufmerksam.
Und schliesslich auf den Höhepunkt des Jahresprogramms im Hegnerhof Kloten vom kommenden Samstag, 3. November. mit der Putzkultur-Pionierin Katharina Zaugg aus Basel (siehe Anhang). Zwischen Workshop- Ende am Nachmittag und Aufführung um 19.30 Uhr gibt es die Möglichkeit eines Suppen-Znachts im Ifahr des Hegnerhofs.

20.10.2012:
Wümmet 2012

Am Abend des achten Wümmettages 2012 fühle ich mich sehr glücklich über den bisherigen Verlauf. Die Trauben erforderten teilweise hohen Arbeitsaufwand, aber immer waren genügend Leute zum Helfen da, einige schon viele Male, und alle leisteten ausgezeichnete Arbeit.
Dank des guten Wetters kommt jetzt auch das Ende des Wümmet in Sicht. Bis dahin sind noch zwei hohe Hürden zu meistern: Am MONTAG, 22. Okt. und DIENSTAG, 23. Okt., jeweils ab 10 Uhr morgens, müssen noch gut 1000 Kilo am Montag und sogar 2000 Kilo am Dienstag geerntet werden. Am MITTWOCH, 24. Okt. werde ich dann wohl den Rest von etwa 600 Kilo einbringen.
Wer bei der Arbeit helfen kann, besonders am Dienstag und Montag und immer in Otelfingen, ist hoch willkommen. Weil ich mich am Montag nur noch sehr beschränkt mit der Organisation beschäftigen kann, bin ich äusserst dankbar um Meldungen schon im Laufe des Sonntags per Mail oder auf Telefon 079 792 56 11.

27.9.2012:
Herbstmarkt ist auch Suuserfäscht

Der Suuser für das kommende Wochenende am Herbstmarkt Kloten ist angestellt, und zwar sowohl in weiss als auch in rot. Ich freue mich auf zahlreichen Besuch!

17.9.2012:
Festwirtschaften

Im Herbst künden sich neben dem Wümmet zwei Festanlässe rund um den Wein an. Für beide suche ich freiwillige HelferInnen. Kann ja sein, dass jemand an einem der Daten dabei ist und Vergnügen an diesen Tätigkeiten findet. Die Anfrage ist unverbindlich.
Samstag, 24. Nov. 2012: Wine-Happening in der Stadthalle Bülach. Hier sind noch zwei längere Einsätze in Service oder Küche der Festwirtschaft gefragt: Ab 12.45 Uhr oder noch eher ab 17.45 Uhr für vier bis fünf Stunden. Dafür erhält man ein Nachtessen mit Wein, ein Degu-Glas und freien Eintritt in die Ausstellungshalle sowie zwei Flaschen Wein (oder so) von mir.
Samstag und Sonntag, 29. / 30. Sept. 2012: Herbstmarkt Kloten im Natur Ernteland Spaltenstein. Hier braucht es HelferInnen am Buffet und im Verkauf, auch für kürzere Einsätze. Während meiner Abwesenheit für die Rebbergführungen müsste jemand den Stand mit den Weindegustationen betreuen. Und: Wäre jemand willens, einen Kuchen für das Desserbuffet beizusteuern? Der Markt dauert von Mittag bis etwa 18 Uhr, am Samstag noch etwas länger. Gerne würde ich Hilfeleistungen ebenfalls mit Wein aus meinen Beständen honorieren.
Ausser via Mail erreicht man mich am besten auch über Tel. 079 792 56 11

3.8.2012:
Wein und Trauben im Spätsommer 2012

Die Trauben in Otelfingen und Kloten stehen kurz vor dem Reifebeginn, so dass bereits die Aussicht auf den Weinjahrgang 2012 winkt. Ende August und Anfang September werden wir aber zuerst die Weine des Jahres 2011 in Flaschen füllen. Am Herbstfest im Hegnerhof Kloten (Dorfstrasse 63) vom 29. / 30. Sept. 2012 (die Einladung folgt, das Datum bitte vormerken!) können sie dann auch probiert und getrunken werden.
...auch ein Café
Am Samstag-Vormittag ist mein Verkaufslokal in Kloten (Dorfstrasse 63) neu auch "Café zeitlos", das vom früheren Klotener Marcel Schweri als Hobby, aber äusserst kompetent und liebevoll geführt wird. Mit dem Weinkauf (ab 10 Uhr) lässt sich jetzt also bis Mittag immer auch eine gemütliche Kaffeepause verbinden. Marcel und ich freuen uns über Besuche!
Arbeit im Rebberg
In der Woche bis 10. August wird in den Reben die Traubenzone leicht ausgelaubt. Bei dieser Arbeit setzen wir gerne auch freiwillige Helferinnen und Helfer ein. Anfang Woche arbeite ich in Otelfingen, gegen Wochenmitte dann in Kloten. Wenn jemand Zeit und Lust hat mitzuhelfen (z. B. an einem Vor- oder Nachmittag), kann man das vorgängig über Tel. 079 792 56 11 mit mir absprechen.

16.5.2012:
Lägernwein und Preise: alt und neu

Der Mai macht auch bezüglich "Lägernwein" einiges neu, Bewährtes und Liebgewonnenes hingegen bleibt. So gibt es weiterhin sämtliche Lägernweine zu kaufen, teilweise aus verschiedenen Jahrgängen und zu leicht veränderten Preisen. Nebst jahrgangsbedingten qualitativen Unterschieden altern die Weine schneller oder langsamer, werden (noch) besser oder haben den Zenit erreicht, ev. überschritten. Sofern noch gut, sind sie auf der angefügten neuen Preisliste aufgeführt.
Frühling ist dem Weingenuss wohl gewogen, und so freue ich mich auf zahlreiche Besuche und Bestellungen.

22.4.2012:
1. und 5. Mai 2012 im Hegnerhof, Kloten

Da der 1. Mai seit geraumer Zeit auch als "Tag der offenen Weinkeller" genutzt wird und die Kundschaft der Klotener Weine die Gelegenheit schätzt, halte ich meinen Laden im Hegnerhof Kloten, Dorfstrasse 63, an diesem Tag von 10 - 16 Uhr offen. Rita Isler und ich bieten Klotener "Aentschberger" und Otelfinger "Lägernwein" zu Degustation und Verkauf an.
Gerne mache ich auf den 1.Mai-Anlass im Weingut Schloss Teufen mit Kellerbesichtigung, Festwirtschaft und Wagenfahrten durch die Rebberge aufmerksam. Im dortigen Keller gehen auch meine 2011er-Weine ihrer Abfüllreife entgegen (www.weingutschloss-zh.ch). Drei erste "Versüecherli" des Klotener Aentschbergers 2011 werde ich am 1. Mai in Kloten präsentieren können.
Ein weiterer Hinweis: Am Samstag, 5. Mai 2012, ab 17 Uhr, findet die Einweihung des neu umgebauten Hegnerhofs an der Dorfstrasse 63 in Kloten statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! (www.hegnerhof.ch)

...

5.1.2010:
Herzlich alles Gute fürs 2010

Dies wünsche ich auch auf diesem Weg allen Freunden, Verwandten, Bekannten, Kundinnen und Kunden. Dass zum Guten auch immer wieder ein Glas "Lägernwein" gehört, wünsche ich auch für mich...
Die Weine des Jahrgangs 2009 haben sich sehr gut entwickelt und wirken teilweise schon erstaunlich reif! Der letzte "Neue", den ich in kleiner Menge werden anbieten können, darf deshalb vielleicht schon in der zweiten Jahreshälfte 2010 probiert und auch getrunken werden. Der ebenfalls 2005 gepflanzte "Kerner" wird, da im ersten Jahrgang 2008 bald ausgetrunken, ebenfalls noch in diesem Jahr abgefüllt. Beide Weine bestechen durch viel Struktur und Kraft! Im Genuss eilt es sonst nicht sonderlich mit dem neuesten Jahrgang. Die 2007er werden dieses Jahr mehrheitlich ihre volle Trinkreife, bei den Roten die 2006er ihr bestes Alter erreichen.
Ich freue mich darauf, mit vielen Bekannten und neuen Personen 2010 auch im Weingenuss verbunden sein zu können.

7.11.2009:
Das Rebjahr 2009

Es war im Otelfinger Rebberg nicht anders als in den Zürcher Rebbergen landauf und landab: Ein denkwürdiges Rebjahr! Der sonnige und trockene Herbst hat die Trauben süsser und süsser ausreifen lassen. Das Laub war dank nassem Sommer lange grün und produzierte Zucker, die Trauben blieben gesund, Vögel stärkten sich offenbar mehr in Obst- oder sonstigen Anlagen. Das Ergebnis: Erträge so hoch wie 2008, dazu Mostgewichte nahe am Rekordsommer 2003. Cabernet Dorsa konnten wir mit 99 Grad Oechsle ernten, Kerner mit 101 Grad, Pinot noir mit 104 Grad Oechsle! Der Weinjahrgang 2009 verspricht viel!

17.8.2009:
Trinkreife und Lagerfähigkeit des "Lägernweins"

Nach Traubenernte und Weinbereitung fülle ich die Weine im darauf folgenden Frühsommer und Sommer in Flaschen. Einen bis zwei Monate Flaschenlagerung dazugerechnet, sind die Weine ein Jahr nach der Ernte konsumfertig, die 2008er Weine also etwa ab Herbst 2009.
Weissweine sind dann auch schon in der Trinkreife, die sich über ungefähr drei Jahre erstreckt. So kann ich zum Beispiel den Rivaner 2006, abgefüllt 2007, guten Gewissens bis 2010 zum Genuss empfehlen. Danach fangen sich eventuell leichte Alterungstöne bemerkbar zu machen, der Wein kann deshalb aber ohne weiteres noch getrunken werden (manchmal erscheint er sogar besonders interessant dadurch).
Die Rotweine profitieren hingegen durchaus noch von einer etwas längeren Flaschenreifung, so dass ich deren ideale Trinkreife auf etwa zwei bis fünf Jahre nach Produktion festsetzen würde. Eine der letzten kleinen Flaschen des 2004er Pinot noirs hat mir im Sommer 2009 noch sehr geschmeckt, und die beiden letzten Flaschen werde ich mir noch bis ins Jahr 2010 und 2011 aufsparen.

17.8.2009:
Rebberg Otelfingen

Der Sommer 2009 war sehr wüchsig... Die Temperatur lag im Juli ein Grad über dem langjährigen Mittel, dazu kamen gut 200 mm Regen! Dadurch war im Rebberg viel zu tun: Rebschosse und Begrünung mussten immer wieder zurückgeschnitten, der Pflanzenschutz durfte nicht vernachlässigt werden. Ab Mitte August werden keine Behandlungen mehr durchgeführt, und natürlich zeigen sich jetzt auch Befallsherde des Falschen (weniger des Echten) Mehltaus.
Der Behang mit Trauben ist reichlich, Mitte August beginnt die Reifephase. Bei den blauen Trauben hat der Farbumschlag eingesetzt, die Trauben werden jetzt weich und beginnen Zucker einzulagern. Wie der Weinjahrgang wird, entscheidet sich letztlich allerdings erst im September und Oktober.

15.6.2009:
Rebberg Otelfingen

In den ersten Junitagen, zwei Wochen früher als gewöhnlich, begannen die Gescheine im Rebberg zu blühen. Nach Abschluss der Blüte beginnen die Traubenbeeren zu wachsen, werden schwerer und wechseln allmählich von der stehenden in die hängende Position.
Jetzt wird die Traubenzone ausgelaubt: "Geiztriebe" (Nebentriebe aus der Blattspreite) und Hauptblätter, welche die jungen Trauben stark bedecken, werden entfernt. Teilweise werden bald schon die Spitzen der jungen Trauben weggeschnitten (man spricht von "Traubenhalbierung), um die Trauben weniger schwer und lockerbeeriger zu erhalten.
Die Schosse wachsen an den Triebspitzen bis zu zehn Zentimetern pro Tag. Die längsten Schosse haben die obersten Drähte erreicht und müssen dort zwischen die Drähte geflochten und mit Klammern geheftet werden. Durch das Wachsen der Geiztriebe in den Blattspreiten wird die Laubwand stetig breiter, so dass sie im Lauf des Sommers mehrmals zurückgeschnitten werden muss. Auch die Spitzen der Haupttriebe werden über den obersten Drähten abgeschnitten - eine Arbeit, bei der man für jeden Zentimeter zusätzlicher Körperlänge dankbar ist...
Und dann ist der frühe Sommer die hohe Zeit des Pflanzenschutzes. Die Sporen des Falschen Mehltaus sind so virulent, dass man vorbeugend behandeln und die ersten Ansteckungen so lange wie möglich vermeiden muss. Aeltere Blätter und reifende Traubenbeeren werden später kaum mehr befallen, die Krankheit setzt sich gegen den Herbst dann "nur" noch im nachwachsenden jungen Laub fest.

23.12.2008:
Weinjahrgang 2008

2008 war ein erneut sehr guter Weinjahrgang. Qualitativ reicht er nahe an den 2007er heran, mengenmässig übertrifft er diesen sogar. Die Phase des Ausbaus und der Reifung der Weine dauert mit abnehmender Arbeitsintensität bis in den Sommer. Ende April haben wir die ersten 2008-er Weine abgefüllt (Rivaner, Federweiss und Kerner, total 1000 Flaschen). Die roten Weine brauchen etwas mehr Zeit zum Reifen, dazu sind sie in den Weintanks und -fässern bei den gleichmässigen Temperaturen im Weinkeller am besten aufgehoben.



Übersicht:

2010:
12. Dez.: Weindegustation und Riesling-Suppe
4. Dez.: Chlausmärt Bassersdorf
29. - 31. Okt.: Wine Happening der Zürcher Unterländer Winzer, Stadthalle Bülach, Büli-Messe 2010
6. März, 8. Mai, 26. Juni, 21. Aug., 2. Okt., 13. Nov.: Rebkurs
9. Mai: Degustation und Rebbergführungen in Otelfingen

2009:
13. Dez.: Weinsuppe und Weinprobe beim Holzofen
5. Dez.: Stand am Chlausmärt Bassersdorf
28./29. Nov.: Stand am Adventsmarkt Kloten
27. Sept.: Wiiträff und Dorffest in Buchs ZH
20. Sept.: Herbstdegustation und Film in der Schüür
12. Sept.: Herbstmarkt Otelfingen
5. Sept.: "Kellerfest" in Oetwil a. L.

2008:
14. Dezember: Degustation in Kloten
Oktober: "Lehrreicher Winzer aus Bassersdorf", Zeitungsartikel, Dorf-Blitz
Oktober: "Der Wein hat etwas Mystisches", Zeitungsartikel, Zürcher Unterländer